Einrichtungsbesuche

Die Lebenshilfe ist neben ihrem Zentrum in Mitterteich mit Schule und Tagesstätte auch in mehreren Kommunen im westlichen Teil des Landkreises tätig. Dabei betreibt man im Schul-/Kindergartenzentrum in Kastl eine Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in der 10 Kinder betreut werden. In Kemnath gibt es seit 2007 eine Interdisziplinäre Frühförderstelle, die voll ausgelastet ist und ca. 70 Kinder mit unterschiedlichen Frühförderbedarf betreut. Eine Interdisziplinäre Frühförderstelle hat die Lebenshilfe seit 2016 direkt auf dem Marktplatz in Speichersdorf, auch hier werden in der Zwischenzeit ca. 30 Kinder im Vorschulalter in Koooperation mit niedergelassenen Therapiepraxen  gefördert.

Die MitarbeiterInnen der Frühförderstellen in Kemnath und Speichersdorf, der Schulvorbereitenden Einrichtung in Kastl und der Petö-Tagesstätte in Erbendorf freuten sich über den Besuch des Vorsitzenden und des Geschäftsführers Berthold Kellner. Er bekam im Gespräch mit den zuständigen Bürgermeistern, den MitarbeiterInnen und den anwesenden Kindern einen Einblick in den Alltag der Einrichtungen, die die Hauptstellen in Mitterteich gut ergänzen und eine vor-Ort-Versorgung für alle Hilfesuchenden ermöglicht. Roland Grillmeier bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort für ihren unverzichtbaren und engagierten Dienst.