Neue Krippe / KiTa

Familienfreundlichkeit ist ein großes Thema: In Mitterteich besteht der zusätzliche Bedarf für etwa 50 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Bürgermeister Roland Grillmeier fragte daraufhin bereits im vergangenen Jahr die bereits bestehenden Kindertageseinrichtungen an, ob eine Erweiterung denkbar sei. Aus verschiedenen Gründen lehnten beide jedoch ab. Daraufhin wurde ein neuer Träger gesucht und gefunden: die Lebenshilfe KV Tirschenreuth möchte ihre Kinderbetreuung erweitern.
Im Januar 2019 startete nach den Beschlüssen des Stadtrats und der Lebenshilfe ein Architektenwettbewerb für das neue Gebäude. Das Architekturbüro „SHL Architekten und Stadtplaner“  vertreten durch Dr. Emil Lehner und Dipl.-Ing. Christina Lehner aus Weiden übernehmen die Verfahrensbetreuung des Wettbewerbs, Vorsitzender des Preisgerichts ist Dipl.-Ing. univ. Peter Brückner. Außerdem gehören Dipl.-Ing. univ. Peter Kuchenreuther, Dipl.-Ing. (FH) Johann Kneidl, Dipl.-Ing. (FH) Klaus Weig und Torsten Will zu den Fachpreisrichtern. Für den Träger sitzen als Sachpreisrichter im Gremium 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Roland Grillmeier, Geschäftsführer Berthold Kellner, sowie die Vorstandsmitglieder Gisela Worf, Dagmar Selch und Franz Malzer. Weitere MitarbeiterInnen und externe BeraterInnen sind sachverständige BeraterInnen im Preisgericht.

Sechs Architekturbüros aus der Region haben bis 01.03.2019 Zeit ihre Entwürfe einzureichen. Der Wettbewerb ist anonym – die PreisrichterInnen wissen nicht, welches Büro hinter welchem Entwurf steckt. Durch den Wettbewerb soll für eine gute Auswahlmöglichkeit und innovative Gedanken gesorgt werden.
Nach der Entscheidung über den/die SiegerIn im März 2019 hoffen Bürgermeister und Geschäftsführer auf eine schnelle Prüfung durch die Regierung und die Fachbehörden, so dass das Gebäude Ende 2020 bezugsfertig ist und dort eine Krippengruppe, eine altersgemischte Gruppe und eine Kindergartengruppe einziehen können. Als Zwischenlösung bis dahin bestehen bereits Absprachen über eine Notgruppe in den bestehenden Einrichtungen und über Betreuung durch Tagesmütter.

Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth hat sich dem Thema Kinderbetreuung nicht zuletzt aufgrund ihres inklusiven Auftrags angenommen: bereits jetzt werden über den Fachdienst der Frühförderung viele Kinder in den Regelkindergärten betreut. An diese Erfahrungen kann man mit der Eröffnung einer eigenen Einrichtung anknüpfen und ein neues hochwertiges inklusives Angebot für Kinderbetreuung in Krippe und Kindergarten schaffen. Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth ist Bauherr, Träger und Betreiber des neuen Kinderhauses.
„Durch den Architektenwettbewerb wollen wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden: Ein Gebäude ist immer auch die Grundlage für die pädagogischen Möglichkeiten, die man darin umsetzen kann. Wir haben bereits ein schönes Gebäude in der Waldsassener Straße und wollen auch in der Gestaltung daran anknüpfen“, so Berthold Kellner.