Logo Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Bürgerumfrage: Lebenshilfe bittet um Ihre Mithilfe

Liebe Bürgerinnen und Bürger der
Gemeinden Leonberg, Mitterteich und Pechbrunn,

seit August 2011 läuft nun das Modellprojekt „INKLUSIVE GEMEINDE“ in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Mitterteich. Ziel des Projekts ist es, Inklusion, besonders von Menschen mit Behinderung, voranzubringen. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen, egal woher sie kommen, wie alt sie sind, ob mit oder ohne Behinderung, ohne Unterschied am Leben in den Gemeinden teilhaben können. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen des Projekts engagiert. Vielleicht haben auch Sie eine Veranstaltung des Modellprojekts besucht? Zum Beispiel das Fest der Vereine oder die Spielstände am Marktplatzfest?

Nachdem wir Sie schon zu Beginn des Projekts um Ihre Aussagen über das Leben in Ihrer Gemeinde gebeten haben, sind Sie jetzt wieder gefragt. Mit Ihren Antworten wollen wir erkunden, ob sich durch das Projekt Veränderungen ergeben haben und an welchen Aufgaben und Themen weitergearbeitet werden muss. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die Fragen nach Ihrer Einschätzung.

Hier gelangen Sie zum Onlinefragebogen

Pro Person kann ein Fragebogen ausgefüllt werden. Falls Sie den Fragebogen lieber in Papierform ausfüllen, können Sie sich diesen hier als PDF anzeigen und herunterladen oder an den folgenden Sammelstellen abholen: in Ihrem Rathaus, im Förderzentrum der Lebenshilfe Waldsassener Straße 9, und im Mehrgenerationenhaus in Mitterteich. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie bis zum 31. Mai 2014 (evtuell in einem verschlossenen Umschlag) in einen Briefkasten der Sammelstellen einwerfen.

Gerne kommen wir mit Ihnen zum Thema „Inklusion“ und das Modellprojekt über den Fragebogen hinaus ins Gespräch. Teilen Sie uns Ihre Meinung oder auch Anregungen per E-Mail, per Brief oder per Telefon mit.

Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Projektseite.

Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Karl Haberkorn
1. Vorsitzender (Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.)

Berthold Kellner
Geschäftsführer (Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.)

Christiane Kellner
Projektleiterin