Auslobung eines inklusiven Journalismus-Preises 2022

Die Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth lobt diesjährig erstmals einen inklusiven Journalismus-Preis aus. Ausgezeichnet werden Personen, die in den Jahren 2021 und/oder 2022 Texte zum Thema Inklusion und/oder Teilhabe veröffentlicht haben – gedruckt oder online.

Weitere Informationen hier.

Ausschreibung

Vergabe Personenbeförderung von Kindern der Schulvorbereitenden Einrichtung Tirschenreuth und Waldeck und der angeschlossenen Heilpädagogischen Tagesstätten

Bekanntmachung / Freihändige Vergabe (nach § 3 Abs. 5 VOL/A)

Vergabe Schülerbeförderung für den Besuch des Förderzentrums Schwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe KV Tirschenreuth und der angeschlossenen Heilpädagogischen Tagesstätte.

Bekanntmachung der Beschränkten Ausschreibung (nach § 12 Abs. 1 VOL/A)

Signet für das Buchka-Haus in Mitterteich

Das frühere Buchka-Haus wurde mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet. Drei barrierefreie Wohnungen für Menschen mit Behinderung hat die Lebenshilfe geschaffen.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 05.07.2022

Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am 21.06.2022 fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.
Vielen Dank an Sonja Gradl für 25 Jahre Vorstandsarbeit - sie wurde gebührend verabschiedet.
Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt - vielen Dank für alles Engagement!

Bericht in Oberpfalzmedien vom 05.07.2022

Tag der Nachbarschaft

Zum "Tag der Nachbarschaft" haben die Kinder und Jugendlichen der Mittelschulstufe des Förderzentrums der Lebenshilfe  mit der Nachbarschaftshilfe Mitterteich bunte Blumenkästen für das Seniorenheim "Phönix" gestaltet. Begleitet hat die Aktion in Mitterteich Christiane Bleistein (Mitte) von der Nachbarschaftshilfe.

Maßnahmen ab dem 3. April

Liebe Eltern,

nach der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) durch den Bund fallen ab dem 3. April ändern sich einige Corona-Schutzmaßnahmen in Bayern. In einigen Bereichen – wie z. B. an den Schulen – sind jedoch sog. „Basisschutzmaßnahmen“ möglich, die in Bayern auch zur Anwendung kommen werden.

Wir möchten wir Sie hiermit informieren, welche Änderungen sich bei den Schutzmaßnahmen an unserer Schule und HPT ergeben.

Spendenaktion Ukraine

"Kinder helfen Kindern" - unter diesem Motto stand eine Spendenaktion der drei Mittelschulstufen-Klassen des Förderzentrums der Lebenshilfe. Die Schüler wünschten sich nicht nur Frieden, sondern hätten auch den Willen geäußert, selbst zu helfen. So wurde beschlossen, die Ukraine-Hilfsaktion der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft (KSRK) Mitterteich zu unterstützen. Einige Schüler brachten die Kartons zusammen mit ihrer Lehrerin und einer Begleitperson dann ins Zentrallager der Reservisten nach Wiesau, wo sie von Wolfgang Danler in Empfangen genommen wurden.

Frühlingsbox

Eine Aktion für unser Kinderhaus !
Bestellen Sie bis 30. März eine Frühlings-Box des Elternbeirats des Kinderhauses Purzelbaum.

Bestellung bei purzelbaum@lh-tir.de
Bitte angeben: Name und Anzahl der Frühlingsboxen

Abholung am 14. April (Gründonnerstag) in der Kinderkrippe Purzelbaum (im Zeitraum von 12.00-15.00 Uhr)