Bilder Benefizlauf 2014

Hier finden Sie die Bilder zum Benefizlauf 2014

Bürgerumfrage: Lebenshilfe bittet um Ihre Mithilfe

Auschnitt des Fragebogens zur Bürgerumfrage

Seit August 2011 läuft nun das Modellprojekt „INKLUSIVE GEMEINDE“ in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Mitterteich. Ziel des Projekts ist es, Inklusion, besonders von Menschen mit Behinderung, voranzubringen. Mit einer Befragung wollen wir erkunden, ob sich durch das Projekt Veränderungen ergeben haben und an welchen Aufgaben und Themen weitergearbeitet werden muss.

816 Teilnehmer beim 6. Lebenshilfe-Benefizlauf

Gruppe von Läufern hält Banner vom Benefizlauf

Mitterteich und die Region in Bewegung bringen, dieses Ziel haben die Organisatoren des 6. Benefizlauf der Lebenshilfe am Samstag wieder erreicht. Unterwegs waren 816 Teilnehmer, dies sind zwar gut hundert weniger als ein Jahr zuvor, doch kaltes Frühlingswetter verhinderte eine bessere Teilnahme. Zurückgelegt wurden von den Läufern, Spaziergängern und Inlinern insgesamt 6572 Runden.

Europawahl: Werkstatt „Leichte Sprache“ empfiehlt Broschüre „Wählen ist einfach“

Titelbild der Broschüre „Wählen ist einfach“

Bürgerinnen und Bürger sind seit September schon zum vierten Mal zur Wahl aufgerufen. Es ist für die meisten nicht einfach, alle Möglichkeiten und Verfahren zu verstehen. Besonders kompliziert war es das letzte Mal bei den Wahlen für Bürgermeister, Landräte und Stadträte.

6. Benefizlauf am 3. Mai unter dem Motto „Laufend helfen“

Mit dabei sind (von links) Rektor Uli Sommer, Franz Malzer, Anton Bauernfeind, Renate Scharf, Christina Ponader, Doris Scharnagl-Lindinger, Christiane Kellner, Michaela Fuierer, Erwin Bösl und Karl-Heinz Ernstberger

Heuer findet am Samstag, 3. Mai bereits die sechste Auflage statt. Auch heuer erhofft sich die Lebenshilfe, mit den Kooperationspartnern TuS, Schützengesellschaft und erstmals dem Kreisjugendring, die magische 1000er-Teilnehmergrenze zu packen. Gestartet wird von 13 bis 17 Uhr, Start und Ziel ist die Lebenshilfe.

Fortbildung zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung“

Fortbildung zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung“ in der in der schulvorbereitenden Einrichtung Kastl

Nahezu 40 interessierte Pädagogen und Mitarbeiter der umliegenden schulvorbereitenden Einrichtungen sowie des Kinderhauses „Pusteblume“ kamen in die schulvorbereitende Einrichtung Kastl um sich fortzubilden. Thema der Fortbildung war die Autismus-Spektrum-Störung.

Integration in den Schulalltag

Lehrkräfte des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Wiesau schauten sich jetzt bei der Lebenshilfe in Mitterteich um. Das BSZ Wiesau hat seit diesem Schuljahr einen Arbeitskreis „Inklusion“ ins Leben gerufen, der sich intensiv mit der Integration von Menschen mit Behinderung in den schulischen Alltag auseinandersetzt.