Logo Inklusionslauf „Laufend helfen“, Mitterteich

Inklusionslauf „Laufend helfen“

Presseauftakt zum Inklusionslauf

Laufend helfen seit 7 Jahren

Am Samstag, den 09.05.2015 wird der 7. Inklusionslauf der Lebenshilfe KV Tirschenreuth in Kooperation mit dem TuS 1892 Mitterteich und der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Mitterteich stattfinden.

Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth lädt Sie auch dieses Jahr wieder zur Teilnahme an diesem inzwischen traditionellen Lauf ein. Bisher fand der Lauf unter der Bezeichnung Benefizlauf statt. Die Organisatoren entschlossen sich heuer zur Unbenennung um den inklusiven Charakter stärker zu betonen.

Zusammen mit den TuS 1892 Mitterteich und der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Mitterteich organisiert die Lebenshilfe seit 2009 diesen Lauf.

Wir freuen uns auch auf viele Teilnehmer aus unserem geplanten Projekt „Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth“. Partner des Netzwerks sind die Katholische Jugendfürsorge, der BLSV, der KJR, die Selbsthilfegruppe Behinderte – Nichtbehinderte, die Katholische Erwachsenenbildung, das Evangelische Bildungswerk und die Volkshochschule.

Um 13:00 Uhr fällt der Startschuss für die gehenden, laufenden, rollenden und skatenden TeilnehmerInnen des 7. Inklusionslaufes der Lebenshilfe KV Tirschenreuth. Bis um 17:00 Uhr ist Zeit, pro Runde 1 € für den Spendentopf zu erlaufen. Das umfangreiche Rahmenprogramm glänzt dieses Jahr mit Sommerbiathlon, Kinderschminken, Musik der Band Mission Possible aus Weiden/OpF und des Funkenstein Project (Inklusionsband der LH Marktredwitz), der Rhythmusgruppe des Förderzentrums sowie der Zumba-Gruppe der Lebenshilfe Mitterteich.

Neu ist heuer die „Laufpartnerbörse“. Hier können sich Menschen mit und ohne Behinderung unkompliziert kennenlernen um dann idealerweise gemeinsam ein paar Runden auf der Laufstrecke zu absolvieren.

Kuchen und Kaffee im Inklusionscafe, Grillspezialitäten und die Moderation durch Margit Ringer und Jürgen Meyer versprechen zudem einen kurzweiligen Nachmittag.

Die ganze Familie, von den Kindern bis zu den Großeltern, Firmen und Vereine sind eingeladen dabei zu sein, die eine oder andere Runde mitzugehen/ -laufen/ -skaten oder auch nur zu Spenden.

Die Runde für die Läufer, Geher und HandicapteilnehmerInnen ist 1,2 km lang und führt über die halbseitig gesperrte Waldsassener Straße durch Mitterteich. Die Runde für die Inlineskater ist 3,3 km lang und führt über die Stadtgrenzen hinaus.

Die Anmeldung erfolgt wieder direkt am Lauftag. „Wir hoffen, dass wir wieder rund 1000 Teilnehmer motivieren können bei unserem Lauf mitzumachen“.

Ein großer Dank geht schon jetzt an den Bürgermeister der Stadt Mitterteich, den Landrat, den Vorstand der Lebenshilfe, dem Elternbeirat, Feuerwehr, Polizei, Bauhof und BRK für die Unterstützung und Sicherung der Strecke sowie an alle Sponsoren und Helfer ohne die das Projekt nicht verwirklicht werden könnte. Um Verständnis für verkehrstechnische Einschränkungen an diesem Nachmittag wird gebeten.

„Der Inklusionslauf steht für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben.“