Inklusionspreis 2015

Bewerbung für den Inklusionspreis

Für gute Beispiele, wie Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft teilhaben können, lobt die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Tirschenreuth einen Inklusionspreis aus. Die Auszeichnung ist mit 1000 Euro dotiert.

Er wird verliehen an Einzelpersonen, Gruppen, Gemeinden oder Organisationen, die sich in besonderer Weise im Landkreis mit dem Inklusionsgedanken befassen und dies durch praktische Umsetzung untermauern. "Es geht dabei um das beispielhafte Zusammenwirken nichtbehinderter Menschen mit Menschen mit Behinderungen jeglicher Art", so Vorsitzender Karl Haberkorn. Der Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung komme dabei eine ganz besondere Gewichtung zu.

Das Preisgeld kommt aus der Stiftung der Lebenshilfe des Kreisverbandes. Vorschläge können durch Eigenbewerbung und von Einzelpersonen, Gemeinden, Gruppen und Organisationen eingebracht werden. Der Umfang der Vorschläge darf nicht mehr als drei DIN-A4-Seiten Text umfassen, plus zusätzlicher Bebilderung. Der oder die Preisträger werden durch eine neutrale Jury ermittelt, die von Ludwig Spreitzer geleitet wird. Die Vorschläge sind an die Stiftung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth, Waldsassener Straße 9, 95 666 Mitterteich einzureichen. Einsendeschluss ist der 30. April.