Adventskranzverkauf

Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth verkauft Adventskränze und -gestecke am Samstag, 18.11.2017 von 16 bis 19 Uhr und in der Woche danach vom 20.11. bis 24.11.2017, jeweils von 8 bis 12 Uhr im Förderzentrum in der Waldsassener Straße 9 in Mitterteich. Der Erlös kommt den Kindern und Jugendlichen der Einrichtung zugute.

Hinweis: nur so lange Vorrat reicht! Unsere Arbeit wird überwiegend ehrenamtlich geleistet.

Inklusiver Gottesdienst der AG Schule und Bildung

Am 25.10.2017 fand der jährliche inklusive Gottesdienst der AG Schule und Bildung statt. Vorbereitet haben ihn gemeinsam der Kindergarten St. Hedwig, das Kinderhaus "Die kleinen Hankerler", die Theobald-Schrems-Grundschule Mitterteich, die Otto-Wels-Mittelschule, der Caritas Kinderhort und die Lebenshilfe in Mitterteich mit Förderzentrum für geistige Entwicklung und Heilpädagogischer Tagesstätte. Das Thema dieses Jahr lautete: "Wir feiern ein Fest". Der Gottesdienst war wieder sehr gut besucht.

Oktoberfest der Lebenshilfe

Am 21.10.2017 fand das Oktoberfest der Lebenshilfe statt. Eingeladen waren alle Eltern und Angehörigen, Vorstände und Kooperationspartner. Nach dem Anzapfen durch den 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier gab es neben kulinarischen Highlights viele Spielstationen für Klein und Groß. Die künstlerische Gestaltung übernahm die Tanzgruppe der Berufsschulstufe, die Trommelgruppe Bum Schakalak und Max H. an der Steirischen. Hier ein paar Eindrücke.

Inklusiver Freizeitführer für Mitterteich

Das Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Mitterteich veröffentlichten heute den ersten inklusiven Freizeitführer für Mitterteich - zur Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen und Familien, die hier Urlaub machen wollen oder einen Ausflug in die schöne Nordoberpfalz und alle anderen Interessierten. Wir hoffen dass es eine ähnliche Broschüre zukünftig für weitere Orte im Landkreis Tirschenreuth geben wird.

Hier finden Sie die Datei zum Anschauen und Herunterladen. Sagen Sie es gerne weiter!

AbschlusschülerInnen

Fünf junge Leute hat die Berufsschulstufe der Lebenshilfe in den sprichwörtlichen "Ernst des Lebens" entlassen. Mit einem Abschlussgottesdienst und einem besonderen Festabend wurden fünf junge Leute verabschiedet.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 27.07.2017

Elterngruppe der Frühförderung

Die Elterngruppe der Interdisziplinären Frühförderstelle der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth verbrachte einen schönen Nachmittag im Sauerbachtal

Auslobung des Inklusionspreises

Die Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth lobt heuer zum fünften Mal den Inklusionspreis aus – um die bis zu 1000 € können sich alle bewerben, die sich für ein Miteinander mit Menschen mit Behinderungen einsetzen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli bei der Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth, Waldsassener Straße 9, 95666 Mitterteich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

BewohnerInnen in Weiden gesucht

Das neue Wohnprojekt der Lebenshilfe ist fast fertig. Ab Juni können fünf Menschen mit Behinderung in das Haus 18 Hinterm Wall in Weiden einziehen. Drei kleine Appartments stehen zur Verfügung. Wer gerne einziehen möchte, kann sich bei uns bewerben. Wir wollen Bewohner, die gut miteinander auskommen, dafür auswählen.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 30.05.2017