Logo Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Im Rahmen des Modellprojekts „Inklusive Gemeinde“ gibt es außerdem vier Arbeitsgruppen, die sich mit den Schwerpunktthemen beschäftigen: den unterschiedlichsten Lebenssituationen, die den Alltag der Menschen in der Verwaltungsgemeinschaft prägen. Die Arbeitsgruppen setzen sich aus verschiedensten Personen zusammen, auch Menschen mit Behinderung arbeiten mit. Neben den Arbeitsgruppen gibt es drei Gremien, die Querschnittsaufgaben wahrnehmen oder spezielle Themen aufgreifen.

Es werden Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Diese fördern die gleichberechtigte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am Gemeindeleben. Informationen zum Thema Inklusion werden bereitgestellt.

Falls auch Sie Interesse haben, in einer der Arbeitsgruppen oder einem der Gremien mitzuwirken, melden Sie sich einfach bei Projektleiterin Christiane Kellner.

AG Arbeitswelt

Ortsansässige Arbeitgeber werden für Menschen mit Behinderung als Arbeitnehmer sensibilisiert. Es wird über die Möglichkeiten, Menschen mit Behinderung vor Ort einen Arbeitsplatz zu vermitteln, diskutiert.

AG Barrierefreies Bauen und Wohnen

Die Arbeitsgruppe untersucht die Verwaltungsgemeinschaft auf bauliche Barrieren und macht Lösungsvorschläge. Es werden Hinweise für zukünftige Bauvorhaben bereitgestellt und auf die Möglichkeiten des barrierfreien Wohnens aufgezeigt.

Was bisher erreicht wurde

• Die Arbeitsgruppe hat sich im Jahr 2012 vier Mal getroffen und verschiedene Begehungen in Mitterteich und Pechbrunn durchgeführt. Sie hat daraus hervorgehend Listen mit kurzfristig realisierbaren Maßnahmen erstellt. Diese wurden zum Teil schon umgesetzt. Genauere Informationen dazu finden Sie in den bereits veröffentlichten Berichten.
  • Die Erstellung einer Broschüre „Barrierefreies Wohnen“ ist in Planung.

AG Freizeit und Öffentliches Leben

Gemeinsam mit Vereinen und Verantwortlichen des Öffentlichen Lebens wird überlegt, wie Menschen mit Behinderung verstärkt am gesellschaftlichen Leben in der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich teilhaben können.

AG Schule und Bildung

Vertreter der Bildungseinrichtungen der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich treffen sich regelmäßig. Sie diskutieren, planen und gestalten gemeinsame Aktivitäten. Es werden Begegnungen von Kindern mit und ohne Behinderungen ermöglicht.

Inklusive ökumenische Gottesdienste

Gemeinsam mit den Pfarreien und Menschen mit Behinderung werden inklusive ökumenische Gottesdienste gestaltet.

Kooperation

Im Rahmen des Projekts treffen sich Vertreter der AWO, des Mehrgenerationenhauses, des Wohnheims St. Benedikt, des OBA-FeDs und der Lebenshilfe, um einen Wegweiser für Menschen mit Behinderung in der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich zu erarbeiten.

Werkstatt „Leichte Sprache“

Die Werkstatt „Leichte Sprache“ wurde im Februar 2013 gestartet. Aufgabe des Gremiums ist Informationen und Texte barrierefrei zu gestalten.

• Wir über uns
  • Schüler der Lebenshilfe informieren zu …
  • Infos aus dem Landkreis
  • Mitarbeiter stellen sich vor