Logo Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Das Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“ im ländlichen Raum dargestellt am Beispiel der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich wurde im August 2011 von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth in Kooperation mit der Offenen Behindertenarbeit – Familienentlastender Dienst e. V. ins Leben gerufen.

Inklusion – was ist das?

Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“

Seit 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland in Kraft. Diese fordert unter anderem:

• Barrierefreie Räume und barrierefreie Informationen (z.B. leichte Sprache)
  • Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden dürfen, wo und mit wem sie leben wollen

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichermaßen am Leben der Gemeinde teilhaben.

• Egal, wie alt sie sind
  • Egal, welches Geschlecht sie haben
  • Egal, woher sie kommen
  • Egal, ob mit oder ohne Behinderung

In einer inklusiven Gemeinde …

• sind die Bedürfnisse aller Bürger wichtig.
  • haben alle Bürger die geleichen Rechte.
  • wird niemand ausgeschlossen.

Im Mittelpunkt des Modellprojekts „Inklusive Gemeinde VG Mitterteich“ stehen die Bürgerinnen und Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich.

Ziel ist es, die Inklusion vor Ort voranzutreiben. Es wird auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen aufmerksam gemacht. Jeder soll ohne Unterschied am Leben in den Gemeinden teilhaben können.

August 2011 bis Juli 2014

Projektraum

Räumlich begrenzt auf die Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich (Leonberg, Mitterteich, Pechbrunn)

Projektförderer

Die gesamte Bevölkerung der VG Mitterteich

Wissenschaftlich Beratung

Prof. Dr. Reinhard Markowetz von der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhlinhaber für Pädagogik und Didaktik bei geistiger Behinderung und Pädagogik und Didaktik bei Verhaltensstörungen, führt die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „Inklusive Gemeinde“ durch.

Schirmherrin

Frau Irmgard Badura (Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung)

Ziel des Modellprojekts

• Inklusion von Menschen mit Behinderungen in einer ländlichen Region wird vorangetrieben
  • Die gesamte Bevölkerung der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich wird angesprochen
  • Das Bewusstsein zum Thema Inklusion wird verstärkt
  • Es wird ein andauernder und nachhaltiger Veränderungsprozess angestoßen
  • Vergleichsstudie der anfallenden Kosten vor und nach dem Projekt

Was können Sie tun?

Im Rahmen des Modellprojekts „Inklusive Gemeinde VG Mitterteich“ arbeiten vier Arbeitsgruppen. Sie beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Lebenssituationen, die den Alltag der Menschen der Verwaltungsgemeinschaft prägen:

• Barrierefreies Bauen und Wohnen
  • Schule und Bildung
  • Öffentliches Leben und Freizeit
  • Arbeitswelt

Diese Arbeitsgruppen setzen sich aus verschiedensten Personen zusammen. Auch Menschen mit Behinderung arbeiten mit. Es werden Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Diese fördern die gleichberechtigte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am Gemeindeleben. Informationen zum Thema Inklusion werden bereitgestellt.

Falls Sie interesse haben, in einer der Arbeitsgruppen mitzuwirken, melden Sie sich einfach bei der Projektleiterin Christiane Kellner.

Abschlussdokumentation

Das Modellprojekt „Inklusive Gemeinde VG Mitterteich“ endete am 31. Juli 2014. Die Abschlussdokumentation können sie hier als PDF herunterladen.

Modellprojekt „Inklusive Gemeinde“ Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich

OBA-FeD e. V. eine Nachricht schreiben