Heilpädagogische Tagesstätte

Telefon: 0 96 31 / 21 15

Im Hopfenthal 14 • 95478 Kemnath

Medienprojekt „growtogether 1.0“

Im Juni und Juli fand das Medienprojekt „growtogether 1.0“ mit der Bücherei Mitterteich statt. Elf Kinder gestalteten ein Bilderbuchkino, dessen fünfminütige Filmsequenzen am Dienstagnachmittag Premiere feierte.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 30.07.2019

Auf dem Weg zur Krippe

Der inklusive Gottesdienst der Kindertageseinrichtungen in Mitterteich fand am 14.12.2016 in der Katholischen Stadtpfarrkirche statt. Er stand unter dem Thema "Auf dem Weg zur Krippe".

Hier finden Sie ein paar Eindrücke davon.

Budenzauber

Plakat des Budenzaubers

Die Heilpädagogische Tagestätte der Lebenshilfe KV Tirschenreuth lädt herzlich zum Adventsmarkt ein.

Unser Budenzauber findet am Samstag, 19.11.2016 von 15 bis 19 Uhr in der Aula und im Garten des Förderzentrums in der Waldsassener Straße 9, 95666 Mitterteich statt.

Angeboten wird: Geschenkideen, Leckeres vom Grill & Crepes, Heißgetränke, Adventskränze, Handgefertigte Dekoration und vieles mehr in gemütlicher Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Projektwoche in der HPT

Bericht in der Neue Tag vom 23.06.

In der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) fand eine Projektwoche zum Jahresthema der Lebenshilfe-Kreisvereinigung "Unser Menschenbild" statt. Die Veranstaltungsreihe zum Thema "Was macht mich besonders" mit zahlreichen Referenten war ein großer Erfolg: Für die rund 70 Kinder und Jugendlichen gab es jeden Tag 3 Workshops zur Auswahl.

Die Teilnehmer waren durchweg begeistert: Durch die Vielfalt war für jede und jeden etwas dabei - unabhängig von der Behinderung. Was zählte war das Zutrauen in sich selbst.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 23.06.2016

Spende der Kommunionkinder aus Liebenstein

Am Montag besuchten die Kommunionkinder von Liebenstein die Lebenshilfe in Mitterteich. Mit im Gepäck hatten sie eine Spende aus ihren Kommuniongeschenken. Bei der Führung durch die Heilpädagogischen Tagesstätten mit Sandra Köstler und Christina Ponader zeigten sich die jungen Gäste beeindruckt vom Klangraum, dem Snoezelenraum und dem großen Garten mit allerlei Spielgeräten.

Artikel in "Der Neue Tag" vom 08.06.2016

Bilder vom Inklusiven Gottesdienst der AG Schule und Bildung

Der zweite inklusive Gottesdienst der AG Schule und Bildung - d.h. der Schulen und Kindertageseinrichtungen von Mitterteich fand am 17.11.2015 statt. Er hatte zum Thema "Jesus macht unser Leben hell". Vielen Dank an alle Beteiligten - vor allem Frau Kellermann und Frau Merz-Neudert.

Spende der Kommunionkinder aus Neualbenreuth

Zeitungsartikel zur Spende

Die sechs Neualbenreuther Kommunionkinder überreichten an die Lebenshilfe in Mitterteich eine Spende von 745 Euro. Die Leiterin der Tagesstätte, Sandra Köstler, zeigte ihnen und einigen Eltern bei einem Besuch das Förderzentrum.

Artikel in "Der Neue Tag" vom 22.06.2015

Spende der Kommunionkinder aus Stein bei Plößberg

Bild der Kommunionkinder

Eine große Freude machten die Kommunionkinder aus Stein bei Plöberg der Lebenshilfe KV Tirschenreuth. Sie sammelten 270€ für die Kinder und Jugendlichen der Lebenshilfe. Bei einer Führung im Förderzentrum und der Heilpädagogischen Tagesstätte in Mitterteich zeigten sie sich beeindruckt und stellten viele Fragen.