Auslobung des Inklusionspreises 2023

Die Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth verleiht seit 2013 einen Preis für gute Beispiele für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft „Inklusionspreis“

Ausgezeichnet werden Personen, Gruppen oder Organisationen, die den Gedanken der Inklusion vorbildhaft in die Wirklichkeit umsetzen.

Der Inklusionspreis will Aktivitäten auszeichnen, die Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

• Die Stiftung sucht für den Preis Personen und Aktivitäten, die sich in besonderer Weise im Landkreis Tirschenreuth mit dem Inklusionsgedanken befassen. Entscheidend soll dessen praktische Umsetzung sein.
  • Sie richtet dabei den Blick auf beispielhaftes Zusammenwirken zwischen nichtbehinderten Menschen und Menschen mit Behinderungen jeglicher Art.

• Besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung oder einem nachhaltigen und über das normale Maß hinausgehenden Engagement für Inklusion.

• Auch das Engagement für Inklusion in der Arbeitswelt und im Bereich Wohnen ist von hoher Bedeutung.

• In der Bewerbung sollen persönliche Eindrücke und Geschichten einen tieferen Einblick in die Aktivitäten der Bewerber:innen oder Vorgeschlagenen ermöglichen. Gegebenenfalls können hier auch die Betroffenen selbst ihre Darstellung einbringen.

• Die Stiftung wird den Preis im Rahmen einer besonderen Feierstunde 2024 überreichen.

• Die Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe bis zu 1.000 € aus den Mitteln der Stiftung der Lebenshilfe KV Tirschenreuth.

• Wir bitten um Bewerbungen von Einzelpersonen, Gemeinden, Gruppen oder Organisationen für sich selbst oder für andere.

• Der Umfang der eingereichten Vorschläge darf nicht mehr als drei DIN-A4-Seiten Text (und ggf. zusätzlicher Bebilderung) umfassen.

• Die Preisträger werden durch eine neutrale Jury ermittelt, die sich aus:
    Dem Vorsitzenden der Stiftung, alljährlich von der Vorstandschaft benannten Mitgliedern zusammengesetzt (auch externe Juror:innen/ungerade Zahl der Juror:innen).
  • Der Rechtsweg hinsichtlich der Entscheidung ist ausgeschlossen.

Besonderheiten

„Wir sind Taktgeber in Region. Was wir an Inklusion machen, wollen wir weitertragen. Deswegen freuen wir uns über viele Bewerbungen und neue Aktivitäten, die Impulse zu Inklusion auch bei anderen auslösen“, so Friedrich Wölfl, Mitglied der Jury.

Es geht um das beispielhafte Zusammenwirken nichtbehinderter Menschen und Menschen mit Behinderungen jeglicher Art. Besonders im Fokus steht die Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung. Ein weiterer Fokus liegt auf einem nachhaltigen und über das normale Maß hinausgehenden Engagement für Inklusion – also alles, was mehr als die gesetzliche oder organisatorische Verpflichtung betrifft und in gewisser Weise eine Besonderheit darstellt.
Durch persönliche Eindrücke und Geschichten kann die Jury einen tieferen Einblick in die Aktivitäten der Bewerber:innen bekommen. Gegebenenfalls können hier auch die Betroffenen selbst ihre Darstellung einbringen.

Einsendeschluss für den Inklusionspreis 2023:

am 28. Februar 2024 an die

Stiftung der Lebenshilfe KV Tirschenreuth
Waldsassener Straße 9
95666 Mitterteich

Bisherige Preisträger

2013 SHG Behinderte – Nichtbehinderte Tirschenreuth
2014 Klasse 4c Mariengrundschule TIR / Ministratengruppe Pfarrei Mariä Himmelfahrt
TIR / 2. Mannschaft der E Jugend des ATSV TIR
2015 SF Kondrau