Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Waldsassener Straße 9 • 95666 Mitterteich
Telefon: 0 96 33 / 923 198 0 • Telefax: 0 96 33 / 923 198 190

Aktuell: Schulstart 2022

Informationen vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

Ab Montag, den 10. Januar 2022 dürfen daher alle Schüler:innen den Präsenzunterricht nur besuchen, wenn sie über einen negativen Testnachweis verfügen. Dies gilt somit auch für geimpfte oder genesene Schüler:innen. Denn auch geimpfte oder genesene Personen können im Fall einer Infektion (auch wenn sie selbst keine Symptome zeigen) andere anstecken.
Die bekannten Testmöglichkeiten (Testungen in der Schule unter Aufsicht bzw. externe Testnachweise) stehen unverändert weiter zur Verfügung.

Dennoch gilt – auch und gerade bei Omikron: Den besten Schutz gegen Covid-19 bietet eine Impfung. Bitte nutzen Sie daher für sich und Ihre Familie das Impfangebot! Für Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung uneingeschränkt. Für Kinder von 5 bis 11 Jahren wird die Impfung derzeit empfoh-len, wenn sie Vorerkrankungen haben, wenn sich in ihrem Umfeld Personen mit hohem Ri-siko für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden oder wenn die Eltern dies – nach entsprechender ärztlicher Aufklärung – wünschen.

Aktuell: Umgang mit Erkältungssymptomen

Liebe Eltern,

anbei das aktuelle Informationsblatt zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen.

Wir befinden uns wieder im Regelbetrieb in Förderzentrum und HPT.

Aktuell Distanzunterricht und Notbetreuung im Februar

Liebe Eltern,
herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung im Distanzunterricht und die tolle Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit!
Trotz Öffnung der Schulen in anderen Landkreisen muss das Förderzentrum Mitterteich in der Woche vom 22. bis 26.02.2021 aufgrund der weiter hohen Inzidenz im Landkreis Tirschenreuth im bisherigen Modus bleiben, d.h.:
  • Distanzunterricht für Kinder und Schüler, die nicht in der Notbetreuung sind
  • Notbetreuung mit unterrichtlichen Förderangeboten und HPT für Kinder und Schüler, die nicht zu Hause betreut und gefördert werden können
Wir bitten weiter um Ihr Verständnis sowie Ihre Mitwirkung und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt, wie es nach Februar weiter geht.

Elternbrief Betreuung Herbstferien

Informationen für Eltern über das Sonder-Programm für Ferien-Angebote in Leichter Sprache

Hier zum Herunterladen

Schuleinschreibung Förderzentrum

Die Schuleinschreibung für das Förderzentrum findet noch bis 3.4.2020 statt, bei Bedarf auch nach diesem Termin. Interessierte Eltern melden sich bitte bei Schulleiter Klaus Jahn unter Tel. 0176-47737124 für die Terminabsprache.

Fasching in der Lebenshilfe

Die Woche vor den Faschingsferien stand in der Lebenshilfe ganz unter dem Thema Feiern. Am Montag früh läutete der Zauberclown Fabelini die Faschingswoche ein. Vorbereitet und durchgeführt hatten die Feier die Klassensprecher unter der Federführung ihres Schulsprechers Lukas Haberkorn. Beim Planen, Einkaufen und Dekorieren hatten sie die Unterstützung des Vertrauenslehrers Herrn Seidl. Allen, die mitgeholfen haben, herzlichen Dank für einen gelungenen Start in die heiße Phase des Faschings.

Verabschiedung im Förderzentrum

Am 14 .Februar hieß es Abschied nehmen von unserer Lehrerin Frau Anka Weiß. Nach fast 40 Jahren im Schuldienst wechselte sie in den wohl verdienten Ruhestand.

Verabschiedung Schulleiter Uli Sommer

Mit dem Ende des Schuljahres war es so weit: wir verabschiedeten unseren langjährigen Schulleiter Uli Sommer in den Ruhestand. Er hat das Förderzentrum mit aufgebaut und entwickelt. Für die neue Lebensphase wünschen wir alles Gute !

Bericht in "Der Neue Tag" vom 27.07.2017