Mobile sonderpädagogische Hilfe

St.-Peter-Straße 38 • 95643 Tirschenreuth
Telefon: 0 96 33 / 25 88

Wer sind wir?

Träger der mobilen sonderpädagogischen Hilfe ist die Lebenshilfe KV Tirschenreuth e.V..
Die fachliche Leitung übernimmt das Förderzentrum Tirschenreuth.

Die MitarbeiterInnen der MsH sind Heilpädagogen bzw. heilpädagogische FörderlehrerInnen.

Für wen sind wir da?

MsH ist für noch nicht schulpflichtige Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten, ihrer Gesamtpersönlichkeit und für ein selbstständiges Lernen und Handeln auch im Hinblick auf die Schulreife spezielle sonderpädagogische Anleitung und Unterstützung benötigen. … Die Förderung setzt das Einverständnis der Eltern und die Absprache mit der Leitung der Kindertageseinrichtungen voraus. (Art 22 Bay EUG)

Was sind unsere Ziele?

Wir möchten Kindergartenkinder durch unsere frühe Förderung auf die vielfältigen Anforderungen in der Schule vorbereiten.

Ziele unserer Förderung sind Spaß an der Sprache, Freude am Lernen und Sicherheit im emotionalen Erleben / sozialen Verhalten.

Was ist unser Angebot?

In Kooperation mit den Kindergärten überprüfen wir entwicklungsauffällige Kinder und fördern diese - überwiegend in Kleingruppen - in den Bereichen Sprache, Wahrnehmung, Motorik und Verhalten. Kita-MitarbeiterInnen und Eltern bieten wir heilpädagogische Beratung.

Der Dialog ist die Grundlage der gemeinsamen Förderarbeit.

... für Kinder:

• Hören, sprechen, reimen: Training der phonologischen Bewusstheit
  • Spielen und erzählen: gezielte Sprachförderung
  • Menschen und Dinge besser verstehen: Förderung des Sprachverständnisses, Förderung mehrsprachiger Kinder
  • Lust am Schauen und Entdecken: Wahrnehmungsförderung
  • Spaß an der Bewegung: Förderung der motorischen Entwicklung
  • Spielerische Übungen mit Mengen und Zahlen: Training des Mengen- und Zahlenverständnisses
  • Gefühle wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
  • Regeln und Grenzen einhalten

... für Eltern und ErzieherInnen

Beratung in Fragen:

• Der Sprachentwicklung und Sprachförderung
  • der Förderung mehrsprachiger Kinder
  • der Förderung der Wahrnehmung und Sensorik
  • zum Mengen- und Zahlenverständnis im Kindergartenalter
  • bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten

Wer trägt die Kosten?

Wir werden finanziert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Unser Angebot ist für Kindergärten und Eltern kostenfrei.

Mobile sonderpädagogische Hilfe

Fachliche Leitung