Der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V. wurde im Jahr 1989 gegründet. Der Verein hat rund 200 Mitglieder.

Die Lebenshilfe Tirschenreuth beschäftigt fast 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Einrichtungen, Diensten und der Integrationsfirma.

Die Geschäftsstelle befindet sich in Mitterteich in der Waldsassener Straße 9 im Gebäude der Heilpädagogischen Tagesstätte und des Förderzentrums.

Unser Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V. ist Träger verschiedener Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten:

Im Herbst 2006 gründete die Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth die ARBEIT & LEBENshilfe gGmbH. In dieser Integrationsfirma können wir nun Menschen mit Einschränkungen Arbeitsplätze anbieten.

Organigramm der Lebenshilfe

Organigramm Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth

Leitbild der Lebenshilfe

Cover der Leitbildbroschüre der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.
Leitbildbroschüre der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.

In unserem Leitbild haben wir kurz und prägnant unsere Aufgaben und Ziele, die Herausforderungen und Perspektiven auf 20 Seiten zusammengefasst.

Das Leitbild gibt unseren Mitarbeiter:innen Orientierung für ihr Denken und Handeln und schafft eine starke Basis für ihre Arbeit. Gleichzeitig möchten wir damit Dritten die mitmenschliche Ausrichtung und das verantwortungsvolle Handeln unseres Vereins präsentieren.

Das ist uns am wichtigsten:

Jeder einzelne Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Er gibt Richtung und Geschwindigkeit für unser Tun vor.
Wir sind mitten in der Gesellschaft und gestalten sie mit.

Leitbildbroschüre als PDF ansehen

Video-Spot: Inklusion - gemeinsam mehr (er)leben

Dass Inklusion auch Spaß machen kann und nicht nur ein ernstes Thema ist, zeigt der Spot der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.. Gedreht wurde der Film im April 2014 mit Unterstützung des Medienzentrums T1 auf dem Fußballplatz der Spielvereinigung Weiden. Zu sehen sind mehrere Zuschauer, mit und ohne Behinderung, die sich vermeintlich nicht „normal" verhalten. Abschließend wird die Frage gestellt, was denn schon normal sei.

Informationen für neue Mitarbeiter:innen

Hier finden Sie die Zusammenfassung der Informationen unseres Mitarbeiter:innen-Willkommenstages am 19.10.2022

Anschrift und Kontakt

Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V.

Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V. eine Nachricht schreiben

* Felder mit Stern sind Pflichtfelder.