Inklusionspreis der Stiftung 2019

Seit 2013 verleiht die Lebenshilfe Tirschenreuth den Inklusionspreis. Heuer erhalten laut Laudator Ludwig Spreitzer "zwei Idealfälle" die Auszeichnung: die Dorfgemeinschaft Maiersreuth und der Inklusive Fotografenstammtisch Mitterteich.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 11.11.2019

Schwer-in-Ordnung-Ausweis

Die durchsichtigen Hüllen im Scheckkartenformat mit der Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ sind inzwischen bundesweit verbreitet. Vor allem jungen Menschen fällt es schwer, einen (klassischen) Schwerbehindertenausweis zu akzeptieren.

Rainer Sladky, Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Tirschenreuth, steckte jetzt als Erster seinen Behinderten-Ausweis in die neue Hülle. Netzwerk-Leiterin Christina Ponader hatte sich darum gekümmert, sie möchte Idee und Scheckkarten-Format weiter verbreitet sehen. Die Hülle ist für 2 € Gebühr in der Lebenshilfe Mitterteich (Waldsassener Straße 9) und der OBA (Kirchplatz 4-5) in Mitterteich erhältlich.

Bericht in "Der Neue Tag" am 16.10.2019

Nistkästen für Mitterteich

Die SchülerInnen der Berufsschulstufe der Lebenshilfe haben 10 Nistkästen angefertigt, die an Bäumen der Stadt Mitterteich aufgehängt werden. Bei der Übergabe mit dabei waren Lebenshilfe-Vorsitzender und Bürgermeister Roland Grillmeier, Werkmeisterin Tanja Gleißner-Schmid und Stadtgärtner Willi Kilian, Schulleiter Klaus Jahn sowie Zweiter Bürgermeister Stefan Grillmeier.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 16.10.2019

Besuch von Sozial- und Familienministerin Kerstin Schreyer

Besuch von Staatsministerin Kerstin Schreyer

Am Samstag besuchte Staatsministerin Kerstin Schreyer vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die Lebenshilfe in Mitterteich. Vorsitzender Roland Grillmeier und Geschäftsführer Berthold Kellner stellten den geplanten Neubau des Haus für Kinder neben der Lebenshilfe und Christina Ponader das Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth vor.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 07.10.2019

Klaus Jahn neuer Schulleiter

Zwei Jahre Wartezeit sind vorbei: Seit Beginn des neuen Schuljahres hat das Förderzentrum Mitterteich mit Klaus Jahn wieder einen Schulleiter. Bei einem Festakt in der Schulaula wurde der 49-jährige gebürtige Oelsnitzer nun willkommen geheißen.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 04.10.2019

Bilder und Bericht vom Herbstfest

Hier finden Sie ein paar Eindrücke von unserem Herbstfest des Förderzentrums und der HPT in Mitterteich am 28.09.2019 mit einem vielseitigen Programm für die ganze Familie.

Bericht in "Der Neue Tag" vom 29.09.2019

Herbstfest

Stellenausschreibungen ab Herbst

Neue Stellenausschreibungen für ab Herbst finden Sie hier!