Inklusion in der Oberpfalz

Die Corona-Pandemie hat vieles aus dem Tritt gebracht - auch bei der Inklusion. Manche positive Entwicklung, gerade bei Kindern mit Behinderung, ist erst einmal "ausgebremst" worden. Jetzt wächst der Bedarf.

Berthold Kellner berichtet am 08.10.2021 in Oberpfalzmedien.

Spende an die HPT

Vielen Dank an Daniel Meinzinger (Kfz Ersatzteile & Reifen Handel) und Herrn Völkl (US-Cars) aus Reuth bei Erbendorf und deren Familien für ihre spontane Spende von 350€ an die HPT der Lebenshilfe. HPT-Leitung Sandra Köstler und die Mitarbeiterinnen Alisa Wildenauer und Juliane Rupprecht freuten sich mit den Kindern über die Unterstützung: "Wir machen damit auf jeden Fall etwas tolles mit den Kindern und überlegen uns gemeinsam, wie wir es ausgeben."

Schnuppertag für die neue Kita-Gruppe

Am 1. September startet die Kita-Gruppe in der Lebenshilfe. Nach und nach soll die Sollstärke von zwölf Kindern erreicht werden. Im August fanden dazu drei Schnuppertage statt.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 12.08.2021

Inklusive Ferienbetreuung

Bereits zum neunten Mal gibt es die dreiwöchige Inklusive Kinderferienbetreuung. Diesmal nahmen 47 Kinder, darunter auch 3 ohne Behinderung, teil. Gestartet wurde am 2. August. Geleitet wird das Projekt von Julia Schmeller. Täglich von Montag bis Freitag werden die Kinder jeweils von 8 bis 15.45 Uhr betreut.

Bericht bei Oberpfalzmedien vom 17.08.2021

Neue Leitung Kinderhaus Purzelbaum

Neue Leiterin des Kinderhauses „Purzelbaum“ zum 1. September ist Julia Merz-Neudert. Lebenshilfe-Geschäftsführer Berthold Kellner wünschte einen guten Start.

Artikel in Onetz vom 12.08.2021

Verabschiedung Abschlussschülerinnen

Hier finden Sie den Bericht von der Abschlussfeier unseres Förderzentrums: Drei Schüler:innen wurden in das Berufsleben verabschiedet. Wir wünschen viel Erfolg !

Letzte Schulwoche

Liebe Eltern,

dieses Schuljahr endet am Donnerstag, dem 29.7.2021.
Schule und HPT werden an diesem Tag zu den planmäßigen Zeiten angeboten.

Der Unterricht des neuen Schuljahres beginnt dann planmäßig am 14.9.2021.
Genauere Regelungen zum Schulstart im September können wir Ihnen leider nur kurzfristig mitteilen. Bitte prüfen sie in den Tagen vor Unterrichtsbeginn unbedingt Ihre Mails.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit in diesen schwierigen Zeiten und wünschen erholsame Ferien! Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Musik-Aktionstage

Die Trommelgruppe der Berufsschulstufe der Lebenshilfe und das Quartett „Zeitlos“ beendeten am Freitag mit einem Konzert die Musik-Aktionstage. Der Garten der Lebenshilfe in Mitterteich verwandelte sich dazu in eine Festwiese. Als Zuhörer mit dabei waren die 80 Schüler:innen sowie rund 30 Senior:innen aus dem benachbarten Heim „Phönix“.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 25.07.2021