Heilpädagogischer Fachdienst

Zanklgartenstraße 23 • 95666 Mitterteich
Handy: 0 16 0 / 363 637 3

Wer sind wir?

Der Heilpädagogische Fachdienst ist ein Aufgabenbereich des interdisziplinären Teams der Frühförderstelle.

Er bietet Hilfen bei der sozialen Integration von Kindern mit Behinderung oder Kinder mit drohender Behinderung sowie Beratung und Begleitung für Kindertagesstätten und Eltern.

Der Fachdienst richtet seinen Fokus auf die soziale Integration des Kindes in die Kindertagesstätte.

Wer kann uns in Anspruch nehmen?

Leitungen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten (Krippe, Kindergarten, Hort) können uns kontaktieren, um Unterstützung, Begleitung und Beratung bei der sozialen Integration von Kindern zu bekommen.

Die pädagogischen Angebote des Fachdienstes können die gesamte Kitagruppe miteinbeziehen oder in Kleingruppenarbeit stattfinden. Dies geschieht immer in enger Absprache mit den betreuenden Erziehern.

Was sind unsere Ziele?

Ziel des Fachdienst ist es, in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätte, Elternhaus und anderen Interaktionspartnern

• die individuelle Entwicklung des Kindes unter besonderer Berücksichtigung seines Förderbedarfs im Verbund der Gruppe zu fördern.
  • den Integrationsprozess mit den zur Verfügung stehenden, personellen, sachlichen und kindergruppenspezifischen Ressourcen zu unterstützen.
  • die Rahmenbedingungen im Kindergartenalltag so mitzugestalten, dass dem Kind eine aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten möglich ist.

Was bieten wir an?

• Informationsweitergabe behindertenspezifischen Fachwissens
  • Entwicklung gemeinsamer Arbeitskonzepte und Förderplanung mit dem Schwerpunkt sozialer Integration
  • Spezifische Beratung hinsichtlich Raumgestaltung, Spielmaterial, Hilfsmittel und Fachliteratur
  • Fallbezogene Beratungsgespräche
  • Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte bei der Elternarbeit im Zusammenhang mit behindertenspezifischen Fragen
  • Beobachtung des Kindes und Reflexion verschiedener Spielsituationen im Rahmen des Gruppengeschehens
  • Integrationsförderung innerhalb der Kita-Gruppe und in Kleingruppen
  • Angebote für die Gesamtgruppe zur Sensibilisierung der Kita-Kinder in Bezug auf Individualität und „Verschieden-Sein“
  • Hospitation für pädagogische Fachkräfte der Kita bei Förderstunden
  • Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte der Kita
  • bei Bedarf: Angebote für die gesamte Elternschaft der Kita

Wer trägt die Kosten?

Der Fachdienst ist für die Eltern kostenfrei.

Es handelt sich um eine Leistung der Sozialhilfe/Eingliederungshilfe nach § 53 Sozialgesetzbuch XII.

Die Kita trägt die Kosten, bekommt diese nach Antragsgenehmigung vom Bezirk rückerstattet.

Wer arbeitet im Heilpädagogischen Fachdienst?

Unser Fachdienst wird ausschließlich durch das heilpädagogische Personal der Interdisziplinären Frühförderstelle im Landkreis Tirschenreuth geleistet. Durch unser interdisziplinäres Team kann der entsprechende Fachdienst bei spezifischen Fragestellungen auch jederzeit auf Informationen unserer medizinischen Fachdisziplinen (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie) zurückgreifen.

Anschrift und Kontakt

Heilpädagogischer Fachdienst

Heilpädagogischen Fachdienst eine Nachricht schreiben

* Felder mit Stern sind Pflichtfelder.