Heilpädagogische Tagesstätte

Waldsassener Straße 9 • 95666 Mitterteich
Telefon: 0 96 33 / 923 198 0 • Telefax: 0 96 33 / 923 198 190

St.-Peter-Straße 38 • 95643 Tirschenreuth
Telefon: 0 96 31 / 21 15

Schulstraße 14 • 95506 Kastl
Telefon: 0 96 42 / 479

Gemeinsam stark - Kooperation mit dem Kindergarten

Unter dem Motto "Ich bin ich - du bist du - gemeinsam sind wir stark" treffen sich Buben und Mädchen mit und ohne Handicap regelmäßig einmal im Monat. Die Kooperation des Kinderhauses der Stadt Mitterteich und der Tagesstättengruppe der ersten bis vierten Klasse der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe macht es möglich, dass sich die Kinder besser kennenlernen. 

Artikel in "Der Neue Tag" vom 05.05.2015

Adventskranzaktion - aktueller Stand

Das Adventskranzverkauf geht weiter: die ganze Woche in der Lebenshilfe (von 9 bis 15 Uhr) und am Freitag auf dem Mitterteicher Wochenmarkt. Es gibt noch Kränze (mit und ohne Deko) und Türkränze in großer Auswahl.

 

Adventskranzaktion

Bild vom diesjährigen Angebot

Seit den Herbstferien haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer in den Räumen der Lebenshilfe in Mitterteich eingefunden um die alljährliche „Adventskranzaktion“ zu unterstützen. 

Das Angebot konnte erweitert werden: neben Adventskränzen (dekoriert und undekoriert), Türkränzen, Adventsgestecken und weihnachtlich dekorierten Holzbalken gibt es dieses Jahr auch Holzbalken mit feuerfestem Glaszylinder.

Der Verkauf findet ab Donnerstag, den 20.11.2014 von 09:00 – 15:00 Uhr in der Waldsassener Straße 9 in Mitterteich statt. Der Erlös aus der diesjährigen Aktion kommt den Kindern und Jugendlichen der Lebenshilfe zugute. 

Erntedank-Gottesdienst

Heute feierten die Kinder und Jugendlichen der Lebenshilfe gemeinsam mit den Vorschulkindern des städtischen Kindergartens, des Kindergartens St. Hedwig, der Tandemklasse der Grundschule Mitterteich und der Rappelkiste gemeinsam einen Erntedankgottesdienst unter der Leitung von Frau Zemsch in der Pfarrkirche St. Jakob. Diese Veranstaltung im Rahmen der AG Schule und Bildung führt die Vernetzung der Kindertageseinrichten in Mitterteich erfolgreich fort und erhält den Inklusionsgedanken aufrecht.

Eine Bildergalerie finden Sie anbei.

Weiterlesen …

Spende des Stiftlandgymnasiums

Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth freut sich über die Spende des diesjährigen Abiturjahrgangs des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth. 

Artikel in "Der Neue Tag" vom 02.08.2014