Neue Leitung Kinderhaus Purzelbaum

Neue Leiterin des Kinderhauses „Purzelbaum“ zum 1. September ist Julia Merz-Neudert. Lebenshilfe-Geschäftsführer Berthold Kellner wünschte einen guten Start.

Artikel in Onetz vom 12.08.2021

Verabschiedung Abschlussschülerinnen

Hier finden Sie den Bericht von der Abschlussfeier unseres Förderzentrums: Drei Schüler:innen wurden in das Berufsleben verabschiedet. Wir wünschen viel Erfolg !

Letzte Schulwoche

Liebe Eltern,

dieses Schuljahr endet am Donnerstag, dem 29.7.2021.
Schule und HPT werden an diesem Tag zu den planmäßigen Zeiten angeboten.

Der Unterricht des neuen Schuljahres beginnt dann planmäßig am 14.9.2021.
Genauere Regelungen zum Schulstart im September können wir Ihnen leider nur kurzfristig mitteilen. Bitte prüfen sie in den Tagen vor Unterrichtsbeginn unbedingt Ihre Mails.

Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit in diesen schwierigen Zeiten und wünschen erholsame Ferien! Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Musik-Aktionstage

Die Trommelgruppe der Berufsschulstufe der Lebenshilfe und das Quartett „Zeitlos“ beendeten am Freitag mit einem Konzert die Musik-Aktionstage. Der Garten der Lebenshilfe in Mitterteich verwandelte sich dazu in eine Festwiese. Als Zuhörer mit dabei waren die 80 Schüler:innen sowie rund 30 Senior:innen aus dem benachbarten Heim „Phönix“.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 25.07.2021

Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter:innen

In einer Feierstunde verabschiedete die Lebenshilfe-Kreisvereinigung Tirschenreuth auf der Petersklause in Großbüchlberg fünf Mitarbeiterinnen. Kreisvorsitzender Landrat Roland Grillmeier und Lebenshilfe-Geschäftsführer Berthold Kellner bedankten sich für die gemeinsame Zeit und wünschten alles Gute für den Ruhestand.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 16.07.2021

Deutsch-tschechische Schulpartnerschaft

Bild von der Vereinbarung der Schulpartnerschaft

Es gibt eine neue deutsch-tschechische Schulpartnerschaft zwischen dem Förderzentrum Mitterteich und der Kleeblattschule Marienbad/Základní škola Čtyřlístek. Ein fachlicher Austausch und Begegnungsangebote sind geplant.

Artikel in Oberpfalzmedien vom 21.07.2021

Aktueller Stand Kinderhaus

Aktueller Stand zum Neubau des neuen Kinderhauses in Mitterteich auf dem Gelände der Lebenshilfe an der Pechofener Straße: Noch heuer im Herbst soll der Spatenstich sein; dieses Jahr soll noch die Bodenplatte gegossen werden. Zwei Jahre sind als Bauzeit für das Haus in Holzständerbauweise geplant.

Bericht in Onetz vom 23.06.2021

Inklusionspreis im Landkreis Tirschenreuth

Von der Virologie zur "Wirologie": Für das Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Handicap gibt es unzählige Beispiele im Alltag. Auf der Suche nach besonders guten Geschichten ist die Stiftung Lebenshilfe mit dem Inklusionspreis 2021