Spende KLJB Wondreb

Vielen Dank für die Spende über 500 € der KLJB Wondreb an die Lebenshilfe.
In einer Hausbesichtigung am 23.11.2023 bekamen sie einen persönlichen Eindruck von unserer Arbeit. Die Spende wird für unsere Kinder und Jugendlichen verwendet, die sich sehr über die Zuwendung freuen.

Spende Familie Fleischer

Uschi und Wolfgang Fleischer spendeten den Erlös der eingegangenen Spenden aus ihrer Halloween-Party, 1900 Euro, an die Heilpädagogische Tagesstätte in Mitterteich.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Bericht in Oberpfalzmedien vom 16.11.2023:

Martinszug Kinderhaus Purzelbaum

Die Krippen- und Kindergartenkinder des Kinderhauses Purzelbaum feierten Martinstag

Bericht in Oberpfalzmedien vom 13.11.2023:

Deutsch-tschechischer Malworkshop mit UMÚN

Im Oktober 2023 fand endlich der lang ersehnte deutsch-tschechische Malworkshop mit Künstler:innen des Verlags UMÚN in Verantwortung von Jana Fialová statt. Veronika Svatošová und Jakub Hříbek kamen mit Begleitpersonen und zeigten einer Schüler:innen-Gruppe des Förderzentrums Mitterteich und der Grundschule Schirmitz wie sie mit dem Mund malen. Die Schüler:innen waren sehr interessiert und versuchten sich teilweise auch selbst im Mund-Malen. Auch für die Künstler:innen war der Austausch sehr bereichernd.

Der Aktionstag wurde durch Aktion Mensch gefördert.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 13.11.2023:
www.onetz.de/inklusiver-deutsch-tschechischer-kunst-workshop-mitterteicher-foerderzentrum-grundschule-schirmitz-id4468801.html

Schüler:innen des Förderzentrum besuchen Bundesrat

Vom 9.10. bis 12.10.2023 war eine Gruppe unserer Schule in Berlin.

Förderung: Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Fortbildung „Kindeswohlgefährdung – Vorgehen im Verdachtsfall"

Am 04. Oktober fand eine gemeinsame Fortbildung zum Thema „Kindeswohlgefährdung – Vorgehen im Verdachtsfall“ in Mitterteich für die Mitarbeiter:innen von Förderzentrum und HPT statt. Zu Gast waren die zuständigen Kolleginnen des Jugendamtes Tirschenreuth. Sie erklärten die wichtigen Grundlagen und das Vorgehen mit allen Möglichkeiten und Grenzen. Sie stimmten sich mit den Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe ab.

Inklusives Wahllokal

Politik braucht Vorwissen und manchmal auch Übung. Die Schulen und die Jugendarbeit haben die Aufgabe, die Jugendlichen auf politische Mitbestimmung vorzubereiten. Eine besondere Möglichkeit waren die U18-Wahlen.

Bericht in Oberpfalzecho vom 07.10.2023
Inklusives Wahllokal Mitterteich bei der U18-Wahl | OberpfalzECHO

Bergurlaub der OBA

Erholsame und abwechslungsreiche Tage verbrachten 13 Jugendliche und junge Erwachsene zusammen mit ihrem Betreuerteam in Tirol