Jahresthema 2019

Jahresthema 2019: „Unsere Zielgruppe“

Wir wollen uns dieses Jahr in unseren Einrichtungen im Besonderen mit der Zielgruppe unserer Angebote auseinandersetzen: Menschen mit Assistenz-, Beratungs-, Betreuungs- und Förderbedarf und deren Eltern und Angehörige.

Jede Einrichtung hat sich etwas dazu vorgenommen.

Einladung in den Landtag

Einer unserer Schüler der Lebenshilfe wurde von MdL Tobias Gotthardt von den Freien Wählern zum Neujahrsempfang der Freien Wähler am 25.01.2019 in den Landtag eingeladen. Anbei ein paar Impressionen.

Inklusives Wahlrecht

Die Regelungen zum Wahlrecht für Menschen mit Behinderungen müssen geändert werden. In Deutschland sind rund 80.000 Menschen davon betroffen. Das Bundesverfassungsgericht erklärte in einem Beschluss den Wahlrechtsausschluss von Menschen, für die ein Betreuer bestellt wurde, für verfassungswidrig.
Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth und das Netzwerk Inklusion diskutierten das Thema bereits bei der Veranstaltung „Fragen an die Politik“ im Herbst 2018 mit den BezirkstagskandidatInnen: „Nur weil Menschen unter Betreuung stehen, kann man ihnen nicht die Demokratiefähigkeit absprechen“, so die einhellige Meinung. Mit passender Bildung, guter Vorbereitung und gegebenenfalls Assistenz durch Menschen oder Hilfsmittel sei auch die Teilnahme an Wahlen und politischen Prozessen möglich.

Mehr dazu im Artikel vom 09. März 2019 bei Oberpfalzecho

Artikel vom 13. März 2019 in "Der Neue Tag"

Hip-Hop-Workshop

Ferienfreizeit

Bowling

Fasching in der Lebenshilfe

Die Woche vor den Faschingsferien stand in der Lebenshilfe ganz unter dem Thema Feiern. Am Montag früh läutete der Zauberclown Fabelini die Faschingswoche ein. Vorbereitet und durchgeführt hatten die Feier die Klassensprecher unter der Federführung ihres Schulsprechers Lukas Haberkorn. Beim Planen, Einkaufen und Dekorieren hatten sie die Unterstützung des Vertrauenslehrers Herrn Seidl. Allen, die mitgeholfen haben, herzlichen Dank für einen gelungenen Start in die heiße Phase des Faschings.

Verabschiedung im Förderzentrum

Am 14 .Februar hieß es Abschied nehmen von unserer Lehrerin Frau Anka Weiß. Nach fast 40 Jahren im Schuldienst wechselte sie in den wohl verdienten Ruhestand.