Inklusionspreisverleihung 2023

Am 21.06.2024 fand die Verleihung des Inklusionspreises 2023 der Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth in Tirschenreuth statt.

Ausgezeichnet wurden:
Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Tirschenreuth mit dem Projekt „Vom Kirchenraum zum Inklusiven Gemeindezentum“. Der Anerkennungspreis ging an die: KJF Werkstätten St. Elisabeth mit ihrem Zertifikatslehrgang „Assistent:in in der Kindertagesstätte“ und die dazugehörigen Kitas St. Hedwig Mitterteich, Kinderhaus Purzelbaum in Mitterteich und das Johanniter-Kinderhaus "Waldwichtel" in Waldsassen.

Herzlichen Glückwunsch!

Urlaub an der Ostsee

Urlaub mit dem Familienentlastenden Dienst an der Ostsee:
Hier der Bericht zum einwöchigen Ostseeurlaub des OBA/FeD an der Ostsee in Zierow.

Teilnahme Deutsche Meisterschaft

Foto des Lebenshilfe-Teams, das in Berlin teilgenommen hat

Das Förderzentrum Mitterteich der Lebenshilfe KV Tirschenreuth hat an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Bundesvereinigung Lebenshilfe  vom 7. bis 9. Juni 2024 im Berliner Jahn-Sportpark teilgenommen und bemerkenswerte Erfolge erzielt.

Urlaub am Bodensee

Elf Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung waren vier Tage im Urlaub am Bodensee mit unserer "Offenen Behindertenarbeit - Familienentlastender Dienst"

Inklusionslauf 2024

Plakat Inklusionslauf

Dieses Jahr findet wieder ein Inklusionslauf statt:

Inklusionslauf "Laufend helfen" am Samstag, 11. Mai 2024 von 13 bis 17 Uhr in Mitterteich.

Der Rundparcour beträgt ca. 1,2 km und ist ohne Zeitvorgabe von Jedem zu schaffen. Laufend, gehend, schiebend, rollend sollen alle die teilnehmen einfach nur Spaß an der gemeinsamen Aktion haben.

Weitere Infos finden Sie hier und auch bald mehr in der Presse

Deutsch-tschechische Lesung in Marienbad

Das Förderzentrum der Lebenshilfe KV Tirschenreuth hat eine Partnerschaft mit der Kleeblattschule in Marienbad. Diese pflegen sie mit regelmäßigen gemeinsamen Aktionen. Das aktuellste Treffen am 08. März war ein Highlight für die Kinder: Autorin Diana Rodriguez aus Kemnath brachte ihr in mehrere Sprachen übersetztes Kinderbuch „Die kleine rote Henne“ / „Červená slepička“ in den Waldkindergarten nach Marienbad mit.

Arikel in Oberpfalzmedien vom 17.03.2024:

Spende KDFB Bad Neualbenreuth

Vielen Dank an die Damen vom KDFB Bad Neualbenreuth für die großzügige Spende an die HPT. Davon konnte Therapiematerial, welches allen Kindern im Haus zugutekommt, angeschafft werden. Z.B. ein Novafon und Material zur Unterstützten Kommunikation.

Artikel vom 15.03.2024 in Oberpfalzmedien:

Einweihung Kinderhaus Purzelbaum

Am 07. März wurde das neue Gebäude des Kinderhaus Purzelbaum mit großer Gästeliste eingeweiht. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner war mit dabei und die Freude aller Beteiligten groß.

Bericht in Oberpfalzmedien vom 08.03.2024

Bericht in OTV vom 08.03.2024